[A-DX] Report from Italy...

Roger
Sa Jan 10 21:23:50 CET 2015

Am 05.01.2015 um 22:43 schrieb Wolf-Dieter Behnke:
> Ich hoffe inständig, dass nicht auch noch WebSDR'S in den Anden, in
> Japan, auf Fidschi und sonstwo auftauchen.
> Dann kann ich meine Hobbytätigkeit einstellen und zum Programmhörer
> via Internet mutieren.

Über solche Zeilen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Hier ein paar Thesen von mir, auch wenn sie etwas provokant klingen:
- Radiosender senden für Programmhörer und nicht für DXer
- Programmhörern ist der Verbreitungsweg egal, Hauptsache optimale
Qualität und Verfügbarkeit
- Programmhörer sind keine Mutanten, es ist eher "abnormal" Programme
empfangen zu wollen, deren Sprache man nicht versteht.
- Nicht WebSDRs sind eine "Gefahr" für DXer sondern Elektrosmog, PLC und
nicht mehr vorhandene Programmhörer für diesen Verbreitungsweg.
- Man kann auch über einen WebSDR in Japan DXen, indem man europäische
Stationen hört.

Wozu diese "Hobbytätigkeit" - nur Balsam für das eigene Ego oder
wirkliches Interesse an all den Facetten zur Thematik "Rundfunk" ?
Wenn letzteres, dann wären doch eine Fülle an WebSDRs weltweit ein
probates Mittel, um die unergründlichen Wege der HF besser aufzuspüren.

Ist nicht schon eine digitale Frequenzanzeige am Empfänger "unsportlich"
? - wahre DXer empfangen rein analog und warten auf die Frequenzansage.....
Ja, dass ist wirklich Quatsch mit Soße....

Man sollte doch alle technischen Möglichkeiten nutzen, die einem die
Gegenwart bietet - ansonsten mutiert man zum "Maschinenstürmer".
[im Sinne von "Technik als Bedrohung"]

roger